Home

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage


Ökosoziale Marktwirtschaft

Die Marktwirtschaft ist der beste Garant für Wohlstand und Versorgung, aber sie ist wie ein wildes Pferd, ohne wohlüberlegte Ordnung bricht sie aus … mehr


Mitbestimmte Demokratie

Politische Arbeit ist schwer. Sie wird leichter durch system-immanente Formen der Partizipation der Bürger an politischen Grundsatzentscheidungen … mehr


Regenerative Energien

Zu den Schwierigkeiten der Energiewende mehr


Mein Angebot

Für die Tages- und Fachpresse und für Verbandsmedien biete ich Kommentare und Fachbeiträge auf (zurückhaltender) Honorarbasis oder gegen eine gemeinnützige Spende an die Umwelt-Akademie, München oder das Ökosoziale Forum e.V.

In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops bin ich vor Ort, streitbar, mit langjähriger Erfahrung in der Wirtsschaft und werteorientierten Zivilgesellschaft.

Ich berate Verbände, NGOs und Unternehmen zu Themen der Branchenverantwortung und Nachhaltigkeit, zu allen Fragen des gesellschaftlichen Dialogs, zu Leitlinien und Wertekodizes für Problembereiche und den umfassenden Wertekanon betreffend.

Mehr zu meiner Person …